Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK

Aktuelle Meldungen

Endlich Sommerferien21.07.2022
Endlich Sommerferien

Am letzten Schultag hieß es Abschied nehmen von unseren Viertklässlern. Traditionell wurden sie mit einer „kalten Dusche“ in die weiterführende Schule verabschiedet. Stellvertretend wurden sie von Naile Ildiz, Leiterin der Stufen 5/6 der KGS Rastede, begrüßt. Wir wünschen alles Gute!

  mehr
Waldausflug in die Mansholter Büsche23.06.2022
Waldausflug in die Mansholter Büsche

Hier ist der Bericht der Kl. 2a:

Wir waren mit unserer Klasse im Wald, dort haben wir eine Hütte gebaut und ein Picknick gemacht. Danach waren wir bei den Jägern, die uns viel von den Tieren im Wald erzählt haben. Wir haben neben der Hütte ein kleines Rehkitz (präpariert) gefunden. Die Jäger haben (...)

  mehr
Besuch beim Biohof Bakenhus03.06.2022
Besuch beim Biohof Bakenhus

Im Mai besuchten die 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Wasser“ den Biohof Bakenhus in Großenkneten. Hier wurde den Kindern bei einer Führung über den Biohof eindrucksvoll gezeigt, wie Pflanzenanbau, Grünlandwirtschaft und maßvolle, artgerechte Nutztierhaltung mit dem Schutz unseres Grundwassers zusammengehen können.

  mehr
Aktuelle Corona-Regelungen in der Schule 04.04.2022

Eine generelle Testpflicht an Schulen wurde aufgehoben; allerdings können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig dreimal die Woche testen. Diese Regelung gilt erst einmal bis Ende Juni. Ist ein Schnelltest positiv, muss die Schule informiert werden und das betreffende Kind darf die Schule nicht besuchen.

Sie müssen dann eine PCR-Bestätigung einholen. Bestätigt sich der Verdacht, bleibt Ihr Kind zuhause und kann sich frühestens nach 5 Tagen (bei Symptomfreiheit) erneut selbsttesten.

Wenn dieser Test negativ ist, darf die Schule wieder besucht werden; wenn nicht, dann erst ab dem Tag an dem der Test negativ ausfällt.

  mehr
"Frieden und Freiheit für die Ukraine" Demo von KGS und GS 04.04.2022
"Frieden und Freiheit für die Ukraine"
Demo von KGS und GS

Ca. 1500 Schüler*innen und Lehrer*innen der KGS Rastede und der GS Feldbreite demonstrierten am 31.03.2022 gegen den Krieg in der Ukraine und für Frieden auf der Welt.

 

  mehr
Unsere neuen Streitschlichter*innen27.03.2022
Unsere neuen Streitschlichter*innen

Nach einem halben Jahr intensiver Ausbildung, natürlich auch mit viel Spaß, gibt es an der GS Feldbreite wieder Streitschlichter*innen.

 

 

 

  mehr
Spendenaktion "Steine für den Frieden" 19.03.2022
Spendenaktion "Steine für den Frieden"

Die Klassensprecher*innen der 3. und 4. Klassen "verkauften" auf dem Rasteder Wochenmarkt und bei Vorwerk Gartenwelt "Steine für den Frieden" gegen eine Spende zugunsten der Aktion Deutschland Hilft - Notfallhilfe Aktion Ukraine.

 

  mehr
Peace-Zeichen auf dem Schulhof als Zeichen der Solidarität18.03.2022
Peace-Zeichen auf dem Schulhof als Zeichen der Solidarität

Die Kinder gestalteten im Kunstunterricht "Steine für den Frieden" mit Bildern und Wünschen gegen den Krieg in der Ukraine und für Frieden. Aus den vielen Friedenssteinen entsteht auf dem roten Platz ein großes Peace-Zeichen als Zeichen von Verbundenheit und Solidarität.

  mehr
Aktionen für Frieden und Toleranz17.03.2022
Aktionen für Frieden und Toleranz

Der Krieg gegen die Ukraine beschäftigt Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Viele Kinder verunsichern die Bilder aus den Medien und sie möchten wissen, was dort in der Ukraine passiert.

Statt eines Aktionstages führen wir an unserer Schule verschiedene Aktionen zum Thema „Frieden und Toleranz“ im Unterricht durch.

  mehr
Weihnachtspäckchenkonvoi23.11.2021
Weihnachtspäckchenkonvoi

Genau fünfundachtzig liebevoll verpackte Päckchen für den Konvoi sind alleine an unserer Schule zusammengekommen und wurden am 23.11.2021 an die ehrenamtlichen Helfer vom Round Table überreicht!

  mehr