Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK

Aktuelle Meldungen

Demokratie hautnah: Auf der Kinderkonferenz in Hannover09.06.2024
Demokratie hautnah: Auf der Kinderkonferenz in Hannover

Aus über 80 Bewerberschulen wurde die Grundschule Feldbreite ausgewählt und zur 3. Kinderkonferenz der Grundschulen in Niedersachsen eingeladen. Am Donnerstag, den 30. Mai fuhren die Schulsprecher Maje und Muayed, beide 4. Klasse, zusammen mit Frau Oldewurtel mit dem Zug zum Landtag nach Hannover. 

  mehr
Waldtage in den Mansholter Büschen09.06.2024
Waldtage in den Mansholter Büschen

Am 28.05.2024 und am 01.06.2024 waren die Jahrgänge 1 und 2 zu den Waldtagen in den Mansholter Büschen. Das Umweltbildungszentrum hatte verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Kinder viel über die Geheimnisse des Waldes erfuhren. 

  mehr
Was ist eigentlich Demokratie?09.06.2024
Was ist eigentlich Demokratie?

Am 23. Mai 2024 wurde unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist die Grundlage für Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland. Im Rahmen der Aktion des Kultusministeriums „75 Jahre Grundgesetz“ führten wir einen gemeinsamen Projekttag durch. Wir wollen damit bewusst machen, wie wichtig die Wahrung unserer Grundrechte und Werte für ein friedliches und selbstbestimmtes Zusammenleben ist!

  mehr
Sport, Spiel und gute Laune08.05.2024
Sport, Spiel und gute Laune

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 08.05.2024 unser diesjähriges Sport- und Spielefest statt. Die Dritt- und Viertklässler konnten an diesem Tag das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Dazu mussten sie Übungen in den vier Kategeorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich ablegen.

  mehr
Auf die Kescher, fertig - los!06.05.2024
Auf die Kescher, fertig - los!

Am 02.05. und 03.05.2024 unternahmen die Jahrgänge 3 und 4 eine Exkursion zum Zwischenahner Meer. Die Mitarbeitenden des Umweltbildungszentrums Ammerland hatten dort ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

  mehr
Auch Radfahren will gelernt sein! 29.04.2024
Auch Radfahren will gelernt sein!

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen trainierten beim Radfahrparcour das sichere Radfahren. Erst wenn die Kinder die Grundfertigkeiten beim Fahren automatisiert haben, sind sie fit für die Radfahrausbildung.

  mehr
Und schon ist der Frühling da08.03.2024
Und schon ist der Frühling da

Im März besuchten die 1. Klassen den Palaisgarten und forschten zum Thema "Frühblüher". Dabei entdeckten sie Buschwindröschen, Krokusse und weitere Frühlingsblumen. Auch über das Eichhörnchen erfuhren die Kinder viele spannende Informationen.

  mehr
Eintauchen in die wunderbare Märchenwelt20.02.2024
Eintauchen in die wunderbare Märchenwelt

Am Donnerstag, den 15.02.2024 wurden die Kinder der Klasse 3b von drei Schülerinnen des 12. Jahrgangs der KGS im Palais Rastede empfangen. Dort findet derzeit die Ausstellung „Bilder zu Texten“ statt, in der die Kunst-Leistungskurse der KGS Rastede und des Alten Gymnasiums Oldenburg (AGO) ihre Ideen zu Buchillustrationen zu Märchen präsentieren.

  mehr
Fasching an der Feldbreite13.02.2024
Fasching an der Feldbreite

Rosenmontag war es wieder soweit: Prinzessinnen, Fußballer, Hexen, Geister und viele andere merkwürdige Gestalten strömten am Morgen gut gelaunt in die Grundschule.

 

 

  mehr
Helle, reflektierende Kleidung macht Kinder sichtbar!04.12.2023
Helle, reflektierende Kleidung macht Kinder sichtbar!

Um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen, stattete die Verkehrswacht die Erstklässler mit Warnwesten aus. Besonders in den dunklen Herbst- und Wintermonaten sind Kinder auf dem Schulweg besonders gefährdet.

  mehr
1 - 10 von 40       < 1 2 3 4 >