Das ist unsere Schule

Die Grundschule Feldbreite ist eine von sechs Grundschulen in der Gemeinde Rastede. Sie liegt in direkter Nähe zum Palaisgarten und zum Hallenbad. Für den Sportunterricht und größere Schulveranstaltungen steht uns die Kleine Halle an der Feldbreite zur Verfügung.

Das Schulgebäude wurde im Jahr 1956 erbaut und über die Jahre beständig modernisiert. 2016 bekam die Schule einen großen Erweiterungsbau. Eine behindertengerechte Toilette und ein Fahrstuhl sorgen für einen barrierefreien Zugang.

Unser Schulhof

Besonders stolz sind wir auf unseren Schulhof. Er ist sehr weitläufig und abwechslungsreich und überrascht durch seine naturnahe Gestaltung. Verschiedenartig gestaltete Schulhofbereiche unterstützen die natürliche Bewegungsfreude der Kinder und laden zum Erkunden und Spielen ein. Vor allem die unterschiedlichen Spielgeräte werden von den Kindern gerne genutzt und bieten viele Möglichkeiten zum Bewegen und Klettern.

Der rote Platz

Ein weiteres Highlight ist der rote Platz, der 2016 im Rahmen der Schulerweiterung neu angelegt wurde. Besonders bei den Jungen ist der Platz sehr beliebt, denn hier können die Dritt- und Viertklässer in den Pausen ausgelassen Fußball spielen. Unsere „Kleinen“ nutzen zum Fußballspielen den Rasenbereich unter den alten Eichen. Auch für den Sportunterricht ist der rote Platz mit Laufbahn und angrenzender Sprunggrube bedeutsam. Hinter dem roten Platz lädt eine große Rasenfläche mit „Wäldchen“ zu Lauf- und Fangspielen ein. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen und Erholen ein.