Auf der Suche nach der verschwundenen Zaubertrommel29.09.2023

Vom 25.09. - 29.09.2023 erlebte die Grundschule Feldbreite eine fazinerende Projektwoche, bei der die Kinder und Lehrkräfte von Leo Omorodion auf eine Reise ins Trommelzauber-Dorf Tamburena nach Afrika mitgenommen wurden. Jeden Morgen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in der Turnhalle, um den Tag gemeinsam mit Trommeln, Singen und Tanzen zu beginnen. Anschließend übte jede Jahrgangsstufe eine Stunde lang "ihren" Teil des Mitmachmärchens "Bantamba - Das große Trommelfest unter dem Baum" ein. Die Klassen, die gerade keine Trommelzeit hatten, bastelten mit ihren Lehrkräften tolle Tiermasken und wunderschöne Kulissenbilder.

Am Montagabend hatten alle Eltern die Gelegenheit, einen interessanten Einblick in die Projektwoche zu bekommen. Auf einem gut besuchten und ausgelassenen Elternabend konnten alle "Mamas und Papas" gemeinsam mit Leo trommeln, tanzen und singen.

Der Höhepunkt war schließlich das große Finale am Freitag in der Mehrzweckhalle. Hier präsentierten die Kinder stolz, was sie in der Projektwoche gelernt und einstudiert hatten. Die verschiedenen Jahrgänge stellten dabei verschiedene Trommelgruppen wie Hippos und Pinguine (Kl. 1), Zebras und Gnus (Kl. 2), Elefanten und Reispflanzer (Kl. 3) sowie Affen (Kl. 4) dar. Die Kinder Juju und Sibonga und eine freche Affengruppe waren die Hauptpersonen des Trommelmärchens, das von mehreren Erzählerinnen und Erzählern vorgelesen wurde.

Die Kinder machten freudig mit und folgten den Rhythmen, die Leo auf seiner Trommel spielte. Zur großen Freude aller gab es am Ende mehrere Zugaben für die begeisterten Zuschauer.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Leo, der mit den Kindern unermüdlich geübt hat sowie an alle Lehrkräfte und die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und die zusätzlichen Aufgaben rund um die Vorbereitung und Durchführung des Abschlussfestes!

Dieses schöne Gemeinschaftserlebnis - an das sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte sicherlich noch lange zurückerinnern werden - wurde durch eine großzügige Spende der Gertrud-Kleßny-Kunde Stiftung möglich gemacht! Wir sagen vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!