Demokratie hautnah: Auf der Kinderkonferenz in Hannover09.06.2024

Aus über 80 Bewerberschulen wurde die Grundschule Feldbreite ausgewählt und zur 3. Kinderkonferenz der Grundschulen in Niedersachsen eingeladen. Am Donnerstag, den 30. Mai fuhren die Schulsprecher Maje und Muayed, beide 4. Klasse, zusammen mit Frau Oldewurtel mit dem Zug zum Landtag nach Hannover. Mit insgesamt 120 Grundschülern nahmen sie an diesem Vormittag an Arbeitsgruppen zu den Themen Demokratie, Kinderrechte im Grundgesetz, Krieg und Frieden, Schule ohne Rassismus und Umweltschutz teil. Über 90 Minuten arbeiteten die Schulsprecher in ihren Gruppen und präsentierten und übergaben anschließend ihre Ergebnisse der Vizepräsidentin des Landtags, Frau Otte-Kinast. Auch Herr Hendrik Tonne - ehemaliger Kultusminister Niedersachsens- lauschte den Forderungen der Kinder.

Hier finden Sie einen kurzen Beitrag im NDR-Fernsehen:https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Dritte-landesweite-Kinderkonferenz-im-Landtag-Hannover,hallonds87840.html